Alle metallischen Oberflächen in Druckmaschinen die in Kontakt mit Feuchtmitteln oder Mischungen aus Waschmittel und Wasser kommen, müssen vor Korrosion geschützt werden.
Dies sind insbesondere die plasmabeschichteten oder verchromten bzw. vernickelten Gegendruck-, Drucktuch- und Plattenzylinder. Die innenliegenden Seitenwände der Druckmaschine sind in der Regel nicht lackiert, dadurch kann es zu Rostbefall durch versprühtes Feuchtwasser oder Waschwasser bei Zeitungsmaschinen kommen.
Zeitungsmaschinen sind besonders gefährdet, weil die Drucktücher und Platten häufig geteilt sind, dadurch kann das Feuchtwasser in die Zwischenräume eindringen und es kommt zur Unterwanderung. Deshalb sollte der Zylinder vor jedem Platten- und Drucktuchwechsel mit Korrosionsschutzöl behandelt werden. Das neue BöttcherPro CP-Oil ist dafür bestens geeignet. Es sollte unverdünnt vor jedem Platten- oder Drucktuchwechsel mit einem Lappen auf den Zylinder aufgetragen werden um einen optimalen Schutz zu gewährleisten.
- wirksam bei sehr geringer Filmstärke
- sehr hoher Korrosionsschutz für alle Eisen- und Nichteisenmetalle, wie Nickel, Kupfer, Aluminium, Messing und Bronze
- dünnflüssig, gute Kriechwirkung
- gute Schmiereigenschaftensehr guter Schutz gegen Handschweißkorrosion
- wasserverdrängende Wirkung