Mit ProColora hat Böttcher auf der Drupa 2012 eine völlig neue Farbwalze für den konventionellen Druck vorgestellt. Auf großes Interesse stieß die zentral im Messestand zusammen mit Golden Pearl präsentierte Farbwalze ProColora. Die Walze wird hergestellt durch den Auftrag einer speziellen elastischen Beschichtung als Deckschicht auf dem Standardgummi.
Um den Nutzen dieses Systems gegenüber herkömmlichen Walzenbeschichtungen zu verstehen, muss man einen Blick auf die speziellen Eigenschaften dieser Beschichtung werfen. ProColora Walzen erhalten nach dem Schleifen des Gummis noch eine zusätzliche Beschichtung. Die sich ergebende Oberfläche hat eine Struktur die sich sehr stark unterscheidet von der geschliffenen rauen Struktur des Gummis, da das Material nach dem Trocknen der aufgebrachten Beschichtung nicht mehr bearbeitet wird. Die Oberfläche ist sehr gleichmäßig porenfrei strukturiert ohne starke Höhen und Tiefen. Diese spezielle Schicht erlaubt das Drucken mit sauberem offenem Raster und besonders niedrigem Punktzuwachs. Außerdem ist die Oberfläche sehr leicht zu reinigen.
Die chemischen Eigenschaften der Beschichtung machen sie zu einer Barriere. Die Migration von Weichmachern aus dem Gummi in die Farbe wird verhindert, ebenso das Eindringen von Farbbestandteilen in den Gummi. So kann eine langfristig stabile Geometrie durch Verhinderung von Quellung und Schrumpf des Gummis erreicht werden. Außerdem ist diese Eigenschaft ideal für den in der Verpackungsproduktion sehr geforderten migrationsarmen Druck.