Die Direktgravur erfreut sich steigender Beliebtheit. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Lasertechnologie und den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Elastomere wird dieser Trend anhalten. Die Druckformen bieten hierbei durchaus noch Potential zur Steigerung der Produktivität und Reduktion der Kosten. Bei der Optimierung gilt es einerseits den Preis für die Rohformen und andererseits die Aufwendungen für die Bebilderung zu betrachten. Ein Vorteil der elastomeren Druckformen ist ihre Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten in den unterschiedlichen Druckereien. Für jeden Kunden ist hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eine maßgeschneiderte Lösung möglich.
Zum Einsatz kommen neben den Thin- und Classic-Versionen - letztere sind auch mit eine kompressiblen Zwischenschicht erhältlich - auch montierte Elastomerplatten und Sleeves mit Wandstärken > 3,2 mm. Die Sleeves mit höherer Wandstärke ermöglichen den Druck größerer Umfänge ohne Investition in zusätzliche Adapter. Sie können als 1-Schichtsleeves mit der Möglichkeit des Abschleifens auf einen geringeren Druckumfang oder als 2- Schichtsleeves mit einem preisgünstigen Unterbau hergestellt werden. Bezüglich der Kosten bei der Bebilderung spielen der Preis der Laseranlage inkl. Absaugung und die Produktivität des Lasers eine Rolle.
Bei der Laserdirektgravur wird – anders als bei der semidigitalen LAMS-Lasergravur – das Material bis in die Relieftiefe abgetragen und die Punkte gezielt dreidimensional modelliert. Somit ist das verwendete Elastomer auch für die Produktivität des Lasers relevant. Böttcher entwickelt seit Jahren systematisch Elastomere für die Direktgravur im Flexodruck und vertreibt diese als Sleeves oder Plattenware. Ein Ergebnis dieser Forschung ist eine um 20-25 % höhere Gravurgeschwindigkeit im Vergleich zu derzeit eingesetzten Standardelastomeren. Dies kann zur Vertiefung des Reliefs bei gleicher Geschwindigkeit oder aber zur Erhöhung der Gravurgeschwindigkeit genutzt werden.
Die neu entwickelten Werkstoffe zeichnen sich zudem durch eine hervorragende Schärfe der gravierten Punkte aus. Dies ist besonders für die stetig steigenden Anforderungen im Rasterdruck von Bedeutung.
Der Fortschritt zeigt, dass eine gezielte Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der elastomeren Druckformen ihren Beitrag zur Produktivitätssteigerung und Kostenreduktion leisten kann.